Zum Inhalt springen

ATN-Schultour



Ausschreibung Schultour 2020/21

In den letzten Jahren haben sich sehr viele Veranstaltungen zur Unterstützung der Berufs- und Studienwahl im ostsächsischen Raum etabliert. Von den schulinternen Veranstaltungen bis hin zu großen Ausbildungs- und Studienmessen gibt es ein sehr umfangreiches Angebot, um sich als zukünftige(r) Auszubildende(r) oder Student/in  über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren oder diese auch mal zu testen.

Durch die Corona-Krise sind diese Angebote im Jahr 2020 fast ausschließlich ausgefallen oder konnten nur in einem sehr kleinen Umfang durchgeführt werden. Die Ausfallzeiten im Schuljahr 2019/20 werden mindestens  auch Auswirkungen auf das Schuljahr 2020/21 oder darüber hinaus haben. Der Bereich der Berufsorientierung wird davon betroffen sein und teilweise nur noch in einem geringen Maß im schulischen Rahmen umsetzbar sein.

Aus diesem Grund packen wir jetzt unsere Koffer oder besser gesagt ein ganzes Auto und kommen damit direkt an die Schulen. Mit dabei haben wir verschiedene Stationen, an denen man Technik ausprobieren und damit auch verstehen kann. Wir geben einen Einblick in die Welt der Automatisierung, deren Hintergründe und welche kaufmännischen Aspekte einen Einfluss auf die Umsetzung in unserem Arbeitsalltag haben.

Das Modul lässt sich auch zu einer langfristigen Projekt- und Gruppenaufgabe erweitern, welche noch einmal in einem finalen Wettbewerb ausgewertet werden soll. Nähere Infos dazu dann ab September 2020.

Für Rückfragen, Terminabstimmungen oder die Zusendung nähere Ausschreibungsinhalte steht Ihnen Steffen Reck, Ausbildungsleiter der ATN, per E-Mail unter reck@atngmbh.de gern zur Verfügung.

Projekteckdaten

  • 4-6 Technikmodule
  • 2-3 Stunden Veranstaltungsdauer
  • Teilnehmerzahl max. 12 Personen
  • je nach Teilnehmerstärke 2-3 Betreuer durch ATN
  • optionale Erweiterung auf langfristige Projektaufgabe
  • Projektstart im September 2020
  • kostenfreie Buchung und Durchführung